Schulführung – Rudolf Steiner Schule Sihlau

Schulführung

Schulführung / Pädagogische Leitung

Die Schulführungsaufgaben werden durch eine Gruppe selbstständig erwerbender Pädagogen, einer Einfachen Gesellschaft, wahrgenommen. Dazu gehören vor allem die Organisation und Sicherstellung des pädagogischen Betriebs und die Verwaltung der vom Verein zur Verfügung gestellten Infrastruktur (Schulhaus, Schulgelände). Die Aufgaben werden in verschiedenen Kommissionen und Mandatsgruppen erledigt:

• Personalkommission
  • Finanzkommission
  • Qualitätskommission
  • Pädagogische Arbeit
  • Hauskommission
  • 1.Klass-Aufnahme

Für die Koordinierung und Gewährleistung der Schulführungsaufgaben ist das Koordinationsteam zuständig und gleichzeitig Schnittstelle nach Innen zum Kollegium und nach Aussen zur Elternschaft, dem Verein, Verband, Behörden, etc.

Die anstehenden Schulführungsthemen werden in der wöchentlich stattfindenden Schulführungskonferenz gemeinsam behandelt und entschieden.

Darstellung der Schulführungs- und Zusammenarbeitsstruktur

Qualitätsmanagement

Im Hinblick auf Qualitätsmanagement arbeitet die Rudolf Steiner Schule Sihlau mit dem international anerkannten Verfahren „Wege zur Qualität“ (WzQ). Die Tätigkeit und Wirkung der Tätigkeit der Schule wird periodisch nach den zwölf Gestaltungsfeldern reflektiert. Die Evaluation liegt bei der Gesellschaft „Confidentia“.

Erweitertes Kollegium

Bei der Einfachen Gesellschaft sind weitere Lehrpersonen und Personen für Sekretariat/Verwaltung, Hauswartung, Reinigung und Küche angestellt.