Projekte Oberstufe – Rudolf Steiner Schule Sihlau

Projekte Oberstufe

Projektarbeit in der Oberstufe

Durch unsere Projekte möchten wir bei den SchülerInnen Interesse, Neugierde und den Blick für das Detail, aber auch die Zusammenhänge, das vernetzte Denken, wecken. Die übergeordneten Kompetenzen, sowohl die sozialen als auch die arbeitsbezogenen, sind gefragt und werden gefördert. Die selbst gewonnenen Erlebnisse und Erkenntnisse schaffen Selbstvertrauen und Sicherheit, auch im Hinblick auf zukünftige Krisensituationen.

Eurythmiespiel

Im ersten Halbjahr des 7. Schuljahres wird ein Eurythmiespiel einstudiert und findet seinen Höhepunkt in den Aufführungen vor der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit. Die SchülerInnen gestalten ihre Rollen durch Gebärden und Bewegungen, unterstützt werden sie durch Sprache und Musik. Inhaltliche Grundlage für die Spiele sind Erzählungen aus aller Welt.

Klassenlager

Das zweiwöchige Klassenlager steht unter dem Motto „Die Welt entdecken – Grenzen erfahren/überschreiten“. Unterschiedlichste Themen wie Suonen, Gletscher, Heilkräuter, Walser Geschichte, Wasserkraft, Kunstbetrachtung, werden in der ersten Woche vor Ort kennengelernt. In der zweiten Woche werden die Themen gruppenweise auf verschiedene Art und Weise vertiefend behandelt und abschliessend präsentiert. Herausforderungen bietet ein Rahmenprogramm mit Bergwandern, Klettern, Pfeilbogenschiessen, Maultiertrekking, Kanufahren, Sport oder ähnlichem.

Theaterspiel

Das Theaterspiel prägt in diesem Schuljahr den Schulalltag der SchülerInnen: in der ersten Deutschepoche werden verschiedene Theaterstücke gelesen und abschliessend eines ausgewählt; im Werk- und Malunterricht werden die Kulissen geplant, hergestellt und gestaltet; in der Handarbeit werden die Kostüme ausgewählt und angepasst; in den Intensivprobenwochen wird das Theaterstück einstudiert und zur Aufführungsreife gebracht. Plakat, Programmheft, Schminken, Beleuchtung, etc. müssen organisiert und umgesetzt werden.

Landwirtschaftspraktikum

Gegen Ende des 8. Schuljahres absolviert jede/r SchülerIn ein Praktikum in einem Landwirtschaftsbetrieb. Die Zuteilung erfolgt dabei vor allem auf Bauernhöfe, wo sich eine jahrelange Zusammenarbeit bewährt hat. Hier lernt er/sie den Alltag kennen und wird in die Arbeit und das Leben auf dem Hof eingebunden. Im Anschluss an das Praktikum präsentiert jede/r SchülerIn seine/ihre Eindrücke und Erfahrungen.

Trimesterarbeit

Für die 9. KlässlerInnen steht erstmals eine umfangreichere individualisierte Projektarbeit an. Während eines Zeitraumes von vier Monaten widmen sie sich in ihrer Freizeit einer selbstgewählten praktischen Arbeit, wie dem Bau eines Möbelstücks, der analogen Fotografie, dem Schreiben einer Geschichte, der Komposition eines Musikstückes, dem Nähen eines Kleidungsstücks, etc. Auf der abschliessenden Präsentation werden die Arbeit und eine schriftliche Dokumentation vorgelegt und jede/r SchülerIn schildert seine/ihre persönliche Erfahrungen.

Forst- und Umweltpraktikum

Ende des 9. Schuljahres gehen die SchülerInnen gemeinsam in ein Forst- und Umweltpraktikum. An einem Ort in der Schweiz oder im nahen Ausland, wo dringend Unterstützung benötigt wird, gibt es Aufräumarbeiten an Bachläufen, Wanderwegen und im Unterholz, Instandsetzungsarbeiten von Zäunen, Stegen und Ställen/Unterständen, Baumfäll- oder Aufforstungsaktionen. Hier können die SchülerInnen ihre schon erworbenen Fähigkeiten besonders aus dem Werken, Gartenbau und der Oekologie gezielt einsetzen und erweitern.